Infos

Liebe Dartspieler/innen,

wir alle lieben Darts, deshalb sind wir hier. Einige sind in der WDA-Deutschland im Ligabetrieb dabei, andere haben Webcamdarts für sich entdeckt um es als Plattform für das eigene Training zu nutzen. Aber wie auch immer, der Wettkampf ist das “Salz in der Suppe”. Nun sind wir in der Corona-Zeit auf die Idee gekommen für unsere ambitionierteren Spieler neue und durchaus auch anspruchsvolle Herausforderungen zu schaffen. Wir haben in den letzten Wochen damit begonnen eine Art “Nationalteam” zu bilden, mit dem wir gegen andere Nationen in Freundschaftsspielen antreten. Erste Spiele haben bereits stattgefunden und können hier auf der Seite auch nachgelesen werden.

Nun geht es natürlich nicht darum hier eine Art DDV II zu sein.  In den letzten Wochen haben sich zahlreiche Spieler bei mir gemeldet, von denen ich weiß, das sie die Qualität definitiv haben in einer solchen Auswahl mitzuspielen… das Wissen um eine solche Qualität reicht mir aber nicht. Namen sind nicht wichtig. Es geht darum was de facto beim Webcamdarts gespielt wird. Bundesligaergebnisse, Turniererfolge, Nationalmannschaftszugehörigkeit DDV, PDC-Turnierteilnahmen… alles uninteressant. Wir möchten kein Ableger von irgendwem sein und haben auch nicht den Anspruch die besten Spieler unseres Landes im Team zu haben. Was wir möchten ist:

Die besten Spieler unseres Landes, die aktiv und mit Spaß Webcamdarts spielen! 

Sowohl die WDA-Deutschland als auch ich persönlich als derjenige mit der Idee, sind uns über die Art und Weise der Qualifikation für das Team noch nicht im Klaren. . Da es keine Ranglisten gibt und wir auch die Teilnahme an der Liga nicht zum Kriterium erklären wollen ist das im Moment völlig offen. Zunächst hatte ich persönlich und privat ausgeschrieben und eben nach Spielern gesucht die Lust hatten mitzumachen. Ich habe das dann im Grunde nach Average entschieden. Das kann man sicher diskutieren aber an irgendetwas musste ich es ja festmachen.

Wie wir hier weiter verfahren werden ist offen, dennoch soll jeder der die Leistungsfähigkeit mitbringt auch die Chance haben mitzuspielen.  Aber hier gilt das gleiche was ich weiter oben mit den Namen meinte… die Fähigkeit sollte sich dann schon auch im Average wiederspiegeln. Mir nützt die Aussage: “Normal spiele ich besser.” gar nichts. Es hat sich herausgestellt, dass man schon eine 75 bringen MUSS um hier konkurrenzfähig zu sein und da reicht es nicht, vor 4 Wochen “auch mal 85 gespielt zu haben”. Der beste Weg sich zu qualifizieren wird es wohl sein, gegen aktuelle Mitglieder des Teams zu spielen und sich da zu beweisen… so sehe zumindest ich das. Nach dem nächsten Länderspiel gegen Frankreich am 25.4.2020 wird dann der erste “offizielle” Kader bekannt gegeben.

Wenn es aktuelle Infos gibt, werden sie hier veröffentlicht.

Bis dahin wünsche ich allen

Good Darts

Euer Sven-Oliver Beute – SOliver