Webcamdarts?

Wie funktioniert das Ganze und was muss man machen um mitzuspielen?

Hier mal eine (sehr ausführliche) Anleitung…

Was benötigt man um über Webcamdarts zu spielen?

Zum Spielen benötigt man neben einem Steeldartboard und seinen Darts, eine Webcam. Die Webcam sollte eine externe Cam sein und nicht die Laptop-Cam selbst. Sollten diese drei Dinge vorhanden sein, kann man sich auf www.webcamdarts.com kostenlos registrieren. Hierzu klickt man auf der Startseite auf REGISTER NOW.
Dort ist nochmal auf englisch aufgeführt, was man alles benötigt. Die Seite kann man also mit NEXT verlassen um die Registrierung fortzuführen. Es wird ein Beispiel gezeigt, wie man die Webcam am Sinnvollsten positioniert. Wichtig dabei ist, dass das komplette Board zu sehen ist. Von der Doppel 20 bis zur Doppel 3 sowie von Doppel 11 zu Doppel 6 sollte alles im Bild gut erkennbar sein. Das beste Bild erreicht man, wenn die Webcam auf Höhe des Bullseye positioniert ist.

Ist die Cam gut positioniert, erneut mit NEXT weiter gehen.

Hier mal ein Link unter dem man sehen kann wie die Cam gerade das Bild zeigt: https://game.webcamdarts.com/CamTest

Jetzt muss man sich mit seiner Googlemail-Adresse registrieren und sich einen Spielernamen ausdenken, mit welchem man dann immer auf Webcamdarts.com erkennbar ist. Quasi ein Nickname oder Spitzname.

Mit welchem Browser kann man Webcamdarts am besten spielen?

Chrome oder Firefox sind am meisten zu empfehlen.

Welche Camera ist dafür am besten geeignet?

Sehr viele Spieler nutzen die Logitech C270

www.amazon.de/Logitech-960-000635-C270-Webcam/dp/B003PAOAWG

Vorteile dieser Cam:

Sie ist recht günstig und liefert sehr gute Bilder. Dazu die Webcamsteuerung per Logitechsoftware (Zoom, Anpassung an Lichtverhältnisse)

Natürlich sind aber auch Webcams mit ähnlicher Auflösung geeignet.

Ich habe mich angemeldet und meine Cam ist richtig positioniert, wie kann ich jetzt spielen?

Nach dem Anmelden auf der Seite gelangt man in die Lobby. Dort ist ein großes Chatfenster, wo man freundlich fragen kann, ob jemand Interesse hat ein Spiel zu spielen. Da der Großteil der Spieler aus dem englischsprachigen Raum kommt, empfehlen wir hier in englisch zu schreiben.

Wenn man in der Lobby ist, sieht man neben dem großen Chatfenster auf der rechten Seite eine Auflistung aller ebenfalls zur Zeit angemeldeten Spieler. Oberhalb dieser Auflistung sieht man seinen eigenen Spielernamen. Dieser ist zur Zeit rot umrandet, was soviel bedeutet wie “nicht bereit für ein Spiel”. Spieler, die bereit zum Spielen sind, sind grün umrandet. Man kann sich selbst auf “bereit” stellen, indem man rechts unter seinem Namen auf das Zahnrad klickt. Dort muss danach nur noch “available” angeklickt werden und schon ist man grün umrandet. Wenn man nun available ist, kann man von jedem anderen Spieler in der Lobby angeklickt werden um ein Spiel zu spielen.

Oberhalb des Chatfensters steht oben links Lobby. Sollte ein anderer Spieler für ein Spiel anfragen, erscheint neben Lobby ein weiteres Chatfenster mit dem Spielernamen welcher gerade anfragt. Klickt man diesen Namen an, erscheint eine Art privates Chatfenster. Im diesem separaten Chatfenster findet man dann die Spielanfrage, welche man mit ACCEPT akzeptieren kann oder mit DECLINE ablehnen kann.

Nimmt man das Spiel an, dann dauert es einen Moment in der der einladende Spieler das Spiel startet. Nach ein paar Sekunden erscheint im Chatfenster ein Button mit LOAD GAME worauf man klicken muss. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, indem sich das Bild aufbaut mit dem Board des Gegners. Der einladende Spieler schickt nun eine Spielanfrage, welche man bestätigen muss wenn man mit den Spieleinstellungen einverstanden ist. Andernfalls kann diese Anfrage auch abgelehnt werden, sodass der Gegner neu einstellen muss.

Ich möchte selbst ein Spiel starten, wie funktioniert das?

Man klickt in der Lobby rechts auf den Spieler, gegen den man spielen möchte. Der ausgewählte Spieler sollte grün umrandet sein. Im privaten Chatfenster ist unterhalb des Chats ein Button mit PLAY DARTS. Der gewünschter Gegner erhält nun eine Spielanfrage, sobald er diese bestätigt, erscheinen zwei Auswahlmöglichkeiten. Man kann auf “load game” oder “load game and stream” klicken. Je nachdem ob man das Spiel auf Video aufzeichnen möchte oder nicht, also mit Stream oder ohne. (Zur Zeit funktioniert das direkte Aufnehmen leider nicht.)

Wie mache ich einen Camcheck auf WDA?

Zur Zeit ist der Ligaadmin Michael Kampe (Sharky1980) für alle deutschsprachigen Spieler als Ansprechpartner für den WDA-Camcheck anzuschreiben und mit ihm ein Spiel zu spielen. Er leitet das an den WDA-Admin Andrew Hare weiter und bei gutem Bild bekommt man dann auch den gelben Stern.

Nun viel Spaß beim Spielen auf Webcamdarts.com!

              © WDA Deutschland 2018